... meine Rezensionen

Die Nachtwandler [Kindle Edition]

von Jack Hill

 

Klappentext / Kurzbeschreibung

Eine trostlose Welt, ein ständiger Kampf ums Überleben. Menschenähnliche Kreaturen machen Jagd auf die letzten Überlebenden einer untergegangenen Zivilisation. Als auch die letzten Hoffnungen auf einen Sieg über die Nachtwandler schwinden, fassen Sara und Martin einen folgenschweren Entschluss, der für allem für sie in einer grauenhaften Entdeckung endet.

 

Inhalt und Umsetzung

Das erste was auffällt, ist dass dieses Kindle-Buch mit geschätzen 42 Seiten eher eine Kurzgeschichte, bestenfalls eine Novelle, denn ein Roman zu nennen ist.

 

Die Novelle beginnt im Jahr 2126 mit einem Tagebucheintrag von Sara an ihren verschollenen Ehemann. Sie und der ihr zugewiesene(?) Partner Martin leben in einer düsteren Zukunft Europas, in der die gesamte Menschheit durch eine Katastrophe recht deutlich dezimiert wurde. Und als ob das nicht gereicht hätte, sind im Laufe der Zeit Nachtwandler aufgetaucht, welche sich das weitere Auslöschen der Menschheit auf die Fahne geschrieben haben.

 

Durch das Auftauchen der Nachtwandler sehen sich die letzten Überlebenden gezwungen, sich in Kleinstgruppen aufzuteilen, um so der Jagt durch die nächtlichen Kreaturen aus dem Weg gehen zu können. Ab und an ruft Viktor - der offensichtliche, aber durch Sara und Martin nicht sehr geschätzte, Anführer - Treffen ein, die durch Zeichen an den Hauswänden angekündigt werden. Viktor hat ein System ins Leben gerufen, welches Martin verächtlich, und aus meiner Sicht vollkommen zu recht, als "totalitäre Mistbande" bezeichnet. Auf einem dieser Treffen wird eine Entscheidung erzwungen, die ...

 

Die Geschichte wird aus Saras Sicht in der ersten Person Singular im Präsens erzählt. Wie ich es zu anderen Gelegenheiten bereits erwähnt habe, ist mir diese Erzählweise höchst sympathisch, ermöglicht sie es doch, sich leicht in die Protagonistin hineinzuversetzen.

 

Die Novelle ist angenehm flüssig geschrieben und baut stetig Spannung auf. Auch wenn Versatzstücke aus ähnlichen Endzeitgeschichten zu erkennen sind, so habe ich mich davon nicht gestört gefühlt. Das Ende der Geschichte ist rund und logisch. Mir ist beim Lesen ein erkennendes "nein" entschlüpft - ein hörbares Zeichen dafür, dass mich die Geschichte in ihren Bann geschlagen hat. 

 

Wie ich es mir bei allen Kindle-Produkten und/oder günstig verlegten Werken angewöhnt habe, habe ich auch hier auf Fehler in der Orthographie, Grammatik und Interpunktion geachtet. Die gute Nachricht ist, dass ich nicht fündig geworden bin. Was nicht heißt, dass die Umsetzung gänzlich fehlerlos wäre. Hier und dort habe ich Ungenauigkeiten in der Verwendung von Leerzeichen gefunden (insgesamt neun Mal). Außerdem hat der Autor Wortteile aus mir unerfindlichen Gründen grün markiert (drei Mal). Ein Mal ist ihm eine Unaufmerksamkeit im korrekten Gebrauch in der Zeit unterlaufen. Alles in allem Ungenauigkeiten, die dem Lesevergnügen jedoch nicht im Weg stehen.

 

Fazit

"Die Nachtwandler" ist eine kurzweilige, spannende Novelle, die es unbedingt wert ist gelesen zu werden.