... meine Rezensionen

Eine Gestalt am Wegesrand [Kindle Edition]

von Libert

 

Klappentext / Kurzbeschreibung

Es handelt sich um eine kurze Erzählung, die von einer seltsamen Begegnung am Wegesrand berichtet. Was anfangs zunehmend wie die Schilderung einer Endlosschleife in Raum und Zeit erscheint, offenbart nicht auflösbare Widersprüche.

 

 

Inhalt und Umsetzung

Kennen Sie den Film "Triangle"? Oder den Witz mit dem Zettel, auf dem auf der einen Seite geschrieben ist: "was hinten steht ist falsch" während auf der anderen "was vorne steht ist wahr" prangt?

 

Ohne den Hinweis in der Beschreibung hätte ich mir die Kurzgeschichte (64 Positionen, das entspricht in etwa zwei bis drei Seiten - ist also verdammt kurz) nicht heruntergeladen. Denn ich liebe Geschichten, in denen es um Zeit(schleifen) geht.

Ungünstigerweise hatte ich diesen Hinweis vergessen, als ich begann die Erzählung zu lesen. Also ließ sie mich mit einem gigantischen Fragezeichen zurück. Bis ich sie noch einmal las (Ist ja kein Akt, bei der Länge des Textes) - dann gab es bei mir einen gewaltigen Aha-Effekt. Da steh ich drauf :-)

 

Orthographie, Interpunktion und Grammatik sind sehr stimmig - ich werde nicht müde, das zu erwähnen, wenn es sich um ein Kindle-Produkt handelt.

Das Layout hätte im Blocksatz gehalten werden können. Der Flattersatz ist etwas unschön, stört aber nicht unbedingt beim Lesen.

 

Die Geschichte wird in der dritten Person Singular, Präteritum erzählt. Eine wirkliche Nähe zu den Protagonisten konnte ich nicht aufbauen, dafür ist die Erzählung zu kurz und die Beschreibungen fehlen nahezu völlig. Ich würde meinen, die Kurzgeschichte erinnert an ein Märchen.

 

Wie oben bereits angedeutet, ist dies keine Geschichte, die man "so nebenbei" weglesen kann. Sie erfordert Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, sie mehrfach zu lesen, damit die notwendigen Details zum Tragen kommen - dafür wird man mit einem wohligen Kopfkino belohnt.

 

 

Fazit

Eine Geschichte mit der Chance auf ein Aha-Erlebnis.