... meine Rezensionen

Aranja - Keine Angst vor Spinnen [Kindle Edition]

von Ela Röttger

 

Klappentext / Kurzbeschreibung
Tommi, der panische Angst vor Spinnen hat, malt sich eine. Die bunte, freche Aranja.
Nachts wacht er auf, und Aranja sitzt auf seinem Nachttisch. Genauso, wie er sie gemalt hat. Bunt und frech. Sie erleben einen tollen Tag und Tommy verliert durch die kleine, lispelnde Aranja seine Angst vor Spinnen.
Amüsante Fantasy-Kurzgeschichte für Kinder
50 % des Verkaufserlöses werden einer Kinderhospiz gespendet

 

 

Inhalt und Umsetzung
Aranja ist eine kunterbunte Spinne, die von dem kleinen Arachnophobiker Tommi (weniger "schlau" gesagt: Tommi hat Angst vor Spinnen) gemalt wurde, ehe er ins Bett geschickt wurde. Kurz darauf sitzt Aranja neben seiner Lampe und der Junge bekommt einen ziemlichen Schrecken. Schnell findet er den lispelnden Krabbler aber klasse und nimmt seine neue Freundin mit in die Schule ...

Jaja, ich bin viel zu alt für solche Geschichten. Streng genommen dürfte ich die Zielgruppe um zweieinhalb Jahrzehnte verpasst haben. Aber als ich vorhin beim Stöbern über diese Geschichte gestolpert bin, musste ich einfach sehen, was Ela Röttger ihren jungen Lesern zu sagen hat. Und das ist vor allem, dass es keinen Grund dafür gibt, vor den kleinen, harmlosen Achtbeinern Angst zu haben.
Das macht sie mit einem Charme, dem ich sofort erlegen bin. Mit einem Wort: süß!

Die Umsetzung ist gut gelungen: das Layout, die Orthographie, die Interpunktion stimmen. Die Wortwahl ist für die Zielgruppe gut ausgesucht, wie ich finde. Zum Vorlesen und Selber-Lesen für Kinder prima gemacht.

Zusätzlich stellt die Autorin in Aussicht, dass die Hälfte des Verkauferlöses an ein Kinderhospiz gehen wird. Gute Idee!

 

Fazit
"Aranja" ist eine söne und süse Gesichte für kleine Arachnophobiker :-)