Korrektur (das Übernehmen der eigenen Korrekturen)

das Für und Wider

aus der Sicht des Jungautoren und des Lektors

 

Ich habe mir also die Mühe gemacht und meinen Text manuell noch einmal auf Unstimmigkeiten überprüft (normalerweise sind Fassung vier und fünf übrigens ein einziger Schritt). Es ist an der Zeit meine eigenen Verbesserungsvorschläge zu übernehmen. Sollten mir währenddessen noch weitere Fehler auffallen, werde ich sie selbstverständlich verbessern.

Absätze, die ich nachträglich einfüge, werde ich ebenso behandeln wie bereits bestehende. Also einmal ins Open Office kopieren und durchkorrigieren lassen. Danach einmal manuell nachbessern.

Jetzt ist die Zeit gekommen zu recherchieren. Jetzt ist es übrigens auch an der Zeit, den Text mindestens einmal laut zu lesen. Komme ich dabei ins Stocken, dann ist das ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. In diesem Fall werde ich Änderungen vornehmen (und für Sie einen Kommentar dazu schreiben.)

Links, die ich einfügen möchte, werde ich an diesem Punkt noch ignorieren. Schließlich wird der Text noch einmal an einen Lektor weitergereicht werden.