Dinge, die ich mich schon immer einmal gefragt habe

(Nicht nur auf den Bereich Fantasy beschränkt)

Von Marina Clemmensen

Wieso eigentlich...

... gehen Helden nie aufs Klo? --> Verstopfung ist eine ernstzunehmende Angelegenheit. Wirklich!

... gehen Helden selten Shoppen? --> Die greifen einfach mal so in den Schrank und schleppen den lieben langen Tag (und das mitunter jahrelang!) das gleiche Zeuch.

... müssen Helden seltenst den Haushalt schmeißen? --> Echt ey. Wenn ich mir meine Bude so anguck: die Spinnweben kommen schneller nach als ich den Feudel schwingen kann.

... überleben die zu 90% die abstrusensten (schreibt man das so?) Gefahrensituationen? --> die wären allesamt was für die Nachrichten. Ach was! Nen Gallileo-Spezial!

... sterben Helden - sofern sie es überhaupt tun, siehe oben - nicht schon auf Seite eins?

... menstruieren die weiblichen Helden eigentlich nie? --> Wäre echt mal Zeit nen Schwangerschaftstest zu machen oder wahlweise den Endokrinologen des Vertrauens aufzusuchen.

... sind Zauberer in den meisten Fällen alt und weise? --> müssen die nix lernen? Kommen die schon fertig aus Muttis Bauch geflutscht?

... sind Zwerge klein? --> Wenn ich - so als statistisch versierter Naturwissenschaftler (zudem Evolutionsbiologe!) - mal an die Gaußsche Normalverteilung denke... das ist einfach nicht logisch!

... sind Elfen schön? --> Naja. Die meisten. Wenn ich mir so "Mr. Anderson"-Elrond (Hugo Weaving) so ansehe, dann ist er nicht wirklich "schön". Interessant trifft es eher.

... wird der Held immer im letzten Augenblick gerettet?

... wird sich nie, nie, nieeeee(!) einfach mal zusammengesetzt und das Problem ausdiskutiert? --> Ich meine, hey: nen lockerer Plasuch mit Sauron, Saruman, Gandalf und meinetwegen Frodo und die Sache wäre gegessen gewesen. Nix da durch die Pampa streifen. Nix da, sich fast den Ar*** abfrieren und von ner überdimensionierten Spinne verputzt werden.

... will der Böse eigentlich die Welt erobern? --> Was hat er davon? Ist doch echt doof. So ne ganze Welt regieren? Viel zu viel Aufwand.

... kackt der Held so gegen Ende des Buches / der Geschichte immer fast ab? --> ist echt gemein.

... nimmt eigentlich seltenst ein Nebencharakter Abstand vom Helden, nachdem der Wochenlang durch die Pampa gestreift ist? --> stinkt der nicht zum Steinerweichen?

... gibt es keine adipösen (das vornehme Wort für krankhaft fett) Helden? --> so einer kommt wenigstens ins Schwitzen.

... wird meist ein kleiner, armer Bauernjunge zum heldenhaften Recken? --> Gibts nicht genug Ritter? Ich meine hey: das ist doch deren Job, oder hab ich was verpasst?

... sind Drachen weise? --> Das sind ECHSEN! liebe Leute. ECHSEN! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von ner ECHSE angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus dem Käfig raus.

... ist in High-Fantasy mindestens ein Königreich in Gefahr? --> Wieso nicht einfach mal ne kleine Bauernhütte, die abgerissen werden soll? Da denkt mal drüber nach. Was ist so interessant an einem Schloss / einer Burg? Ich finde: gleiches Recht für alle. Rettet die Hütten!

... gibt es in High-Fantasy seltenst eine Demokratie? --> Jungs, Mädels. Schließlich lebt ihr in einer. Ihr habt das Glück eurer Kreuzchen machen zu dürfen und ihr wollt etwas über Diktatoren und Monarchen lesen? Seid doch froh, dass wir die los sind!

... gibt es in High-Fantasy keine Wahlkämpfe (eng verwoben mit dem Punkt weiter oben)? --> - ohne Worte -

... muss der Held nicht mal ne Rolle Klopapier kaufen? --> Blätter sind zumindest im Winter echte Mangelware. Ehrlich... schaut mal in drei Monaten aus dem Fenster. Dann wisst ihr, was ich meine.

... sind die Könige / Königinnen solche Dummbratzen, dass sie einen dahergelaufenen Bauernlümmel brauchen, der ihr Reich rettet? --> Na, die haben ihren Job aber echt verfehlt. Gibts keine Berufsberatung?

... ist das Reich rettungswürdig? --> Wieso macht sich der Bauernlümmel auf den Weg eine - und da haben wir es wieder - monarchistische Staatsform zu retten? Wer sagt denn, dass es nicht besser werden könnte, wenn die Monarchen gestürtzt werden?

... sind die Feinde abgrundtief hässlich und echt voll gemein und fies? --> Die wahren "Monster", liebe Freundinnen und Freunde der fantastischen Unterhaltung, sind im wahren Leben meist sogar ganz besonders charismatisch. So siehts aus. Jawohl!


... so ... das wars erstmal von meiner Seite. Falls mir noch weitere tiefgründige Gedankengänge durch die Hirnwindungen schießen sollten, lasse ich es Sie wissen.

Falls Ihnen noch etwas einfallen sollte, das unbedingt in diese Liste gehört, so scheuen Sie sich nicht die Kommentaroption zu nutzen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0